Zum Inhalte springen

Über uns

Wer ist Whitewing Creations

Hallo, mein Name ist Verena und ich bin die Gründerin von Whitewing Creations.
Ich bin gelernte Schneiderin seit über 36 Jahren und fertige schon seit langem Sonderanfertigungen für meine Kunden an.
Seit meiner Ausbildung habe ich gelernt, professionell mit Kunstpelz zu arbeiten und verfüge daher über viel Berufserfahrung mit dem Material.

 

Wie habe ich das Furry-Fandom kennengelernt?

Ich habe einen Fernsehbericht über die Eurofurence 25 in Berlin gesehen.
Nachdem mein Sohn nach Hause kam, war sein größter Wunsch, einen eigenen Fursuit zu besitzen. Er erzählte mir von dem Furry Fandom und drei Tage später war der Traum wahr geworden.

Wir bestellten den ersten Kunstpelz und begannen, seinen eigenen Fursuit herzustellen. 
Ich war von Anfang an vom Furry Fandom begeistert, vor allem die vielen kreativen Charaktere haben es mir angetan.

Das war der Auslöser für mich, Fursuitmakerin zu werden und deinen Fursuit-Traum wahr werden zu lassen!

 

Warum habe ich angefangen, Fursuits zu machen?

Dafür ist mein Sohn wieder verantwortlich.
Nachdem er mir so viel über das Fandom und vor allem über die Fursuits erzählt hat, brauchte es nicht viel Überredungskunst, um mich zu überzeugen, ihm einen Fursuit zu bauen.
Durch diesen Fursuit konnte ich viele Dinge lernen und ihn aktiv weiter nutzen, denn Minzstern, ein guter Freund meines Sohnes, war von der ganzen Sache so angetan, dass er mich bat, ihm auch einen zu bauen.
Und nicht einmal einen Monat später war eine blaue Katze geboren. Als die Katze fertig war, habe ich mich gleich an meinen eigenen Fursuit gemacht.

 

Warum möchte ich Fursuits verkaufen?

Nachdem ich über 30 Jahre lang so ziemlich alles in der Branche gemacht habe, ist der größte Reiz für mich die Tatsache, dass dies etwas völlig anderes ist.
An sich ist die grundlegende Arbeit dieselbe geblieben, aber das Ergebnis ist am Ende etwas völlig anderes.
Es ist, als würde man einem Kleidungsstück Leben einhauchen, es ist nur sehr schwer zu beschreiben, aber ich denke, so ist es am besten zu verstehen.
Darüber hinaus ist es einfach schön, wenn man den Traum von jemandem wahr werden lassen kann.
Vor allem nachdem ich meine ersten beiden Fursuits fertiggestellt hatte, war ich süchtig und wusste, dass dies etwas ist, was ich jahrelang machen kann, ohne dass es langweilig wird, weil jeder Anzug einzigartig ist.

 

Was ist so besonders an meinen Fursuits?

Mit dem Alter kommt die Erfahrung. Da ich seit über 30 Jahren mit Kunstpelz arbeite und dies in einer entsprechenden Ausbildung erlernt habe, ist es mir möglich, sehr komplexe Pelzmuster vergleichsweise einfach herzustellen, ohne auf hohe Qualität zu verzichten.

Neben einem guten Gespür hilft mir auch ein ganzes Arsenal an Spezialnähmaschinen. Meine Pelznähmaschine steht hier im Mittelpunkt.
Mit dieser Maschine kann ich Pelz so nähen, dass praktisch kein Übergang sichtbar ist und die Naht innen glatt ist.
Das ermöglicht es mir, z.B. Muster in einer Breite von weniger als 1 cm zu nähen und auch spitz zulaufend zu gestalten.
Gleichzeitig sind die Nähte durch diese spezielle Art des Nähens extrem stabil.

Außerdem verwende ich spezielle Werkzeuge, um das Fell selbst zu bearbeiten.
Dies hat zur Folge, dass meine Fursuits keine Haare verlieren, da weder die Pelznähmaschine noch das Zuschneiden das Fell beschädigen.

Wie sieht es mit der Qualität aus?

Ich verwende für meine Fursuits nur die hochwertigsten Materialien. Das fängt beim Fell an, das ich vor jedem Projekt sorgfältig auswähle, und geht über Schaumstoff bis hin zu etwas so Banalem wie Filz für die Krallen.
Alle Materialien werden von mir sorgfältig auf Fehler überprüft, um den Anzug selbst so haltbar wie möglich zu machen.

 

Kein Aufwand ist mir zu groß, um den Fursuits am Ende für dich so perfekt wie möglich zu machen. Ein gutes Beispiel dafür sind die Filzkrallen, die standardmäßig mit den Fursuits geliefert werden.
Diese sind aus einem speziellen, hochwertigen Filz gefertigt, der von mir in München eingekauft wird. Oder die Feetpaws, die aus bis zu 6 Lagen an der Sohle bestehen, was sie sehr angenehm zu tragen, aber auch robust und leicht macht.

Und die persönliche Beratung?

Dieser Punkt ist für mich sehr wichtig. Vor jeder Bestellung führe ich ein persönliches Gespräch mit dir.
Hier klären wir alle Details und, was noch wichtiger ist, wir gehen jede einzelne Option durch und besprechen sie mit dir.
Das Hauptziel ist, dass Du weißt, was Du kaufst und was die Vor- und Nachteile jeder gewählten Option sind.
Denn für mich geht es nicht darum, einen Fursuit so teuer wie möglich zu verkaufen, sondern dass Du weißt, was Du kaufst und was Du von ihm erwarten kannst.
Ein gutes Beispiel dafür sind Silikonpads, die sehen zwar toll aus, haben aber den großen Nachteil, dass man sich nicht so leicht durch das Fell von anderen Fursuits streicheln kann (gilt auch für alles andere), weil sie sehr griffig sind.

 

Warum sind meine Preise so hoch?

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, denn es gibt mehrere Faktoren, die dafür verantwortlich sind, dass die Preise so sind wie sie sind.
Unter anderem muss man bedenken, dass ein großer Teil des Gesamtbetrags weggeht, bevor ich etwas davon habe.
Dazu gehören die 19 % Mehrwertsteuer oder die Materialien, die etwa ein Drittel des Preises ausmachen und auf die ich keinen Gewinn aufschlagen kann.
Von dem Rest muss ich meine laufenden Kosten wie Miete, Strom, Krankenversicherung usw. bezahlen und am Ende muss genug übrig bleiben, um davon leben zu können.

Oder um die Frage anders zu beantworten. Die Preise sind nicht zu hoch für das, was man bekommt.
Die genaue Auflistung aller Kosten wird von mir am Ende in der Rechnung deutlich gemacht.
Außerdem werden Ihnen alle brauchbaren Reste zugeschickt, denn wenn etwas kaputt gehen sollte, ist es immer gut, Teile des ursprünglichen Fells zu haben.
Außerdem hast du für den Pelz bezahlt, und zwar für den ganzen, also bekommst du auch die kompletten Reste.
Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit, denn es ist dein Eigentum!